info@peters-legal.com
+49 (0) 211 - 669 695 0

Erb- und Familienrecht

Erb- und Familienrecht

Menschen in rechtlichen Angelegenheiten zu beraten, die in privaten Dingen eine wesentliche Rolle spielen, ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir kennen uns aus im Erb- und Familienrecht.

Das deutsche Grundgesetz garantiert unser Erbrecht und stellt die Familie unter besonderen Schutz. Es ist eine vornehme Aufgabe jeder Wirtschaftskanzlei, auf diesen Rechtsgebieten zu beraten. Wir erfüllen diese aus Überzeugung!

Erbrecht

Geht es um die Gestaltung des eigenen Nachlasses, also darum, in rechtlich zulässiger und verbindlicher Weise und bei optimaler steuerlicher Gestaltung zu regeln, wem Rechte am Nachlass zustehen sollen, dann geht es nicht nur um die Abfassung von Testamenten oder Erbverträgen. Es geht um viel mehr: um Strategien und Lebenspläne, die sorgsam bedacht sein wollen. Der Erbe muss sich ggf. mit weiteren Erben, Vermächtnisnehmern oder einem Testamentsvollstrecker auseinandersetzen. Ein nach der gesetzlichen Erbfolge berechtigter Erbe, der durch letztwillige Verfügung hiervon ausgeschlossen wird, kann seine Pflichtteilsansprüche verfolgen. Beim Thema „Erben und Vererben“ kommt es häufig zu schlimmen Streitigkeiten, in denen nicht nur Rechtsfragen, sondern ganze Familiengeschichten aufgearbeitet werden.

Familienrecht

Hier beraten wir überwiegend bei der Gestaltung von Eheverträgen und bei der Abwicklung einvernehmlicher Trennungen. Bei streitigen Ehescheidungen und Unterhaltsverfahren sowie bei Kindschaftssachen ziehen wir gerne einen spezialisierten Kollegen hinzu.

WIR BERATEN SIE!

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, vereinbaren Sie direkt ein Gespräch mit uns.
TERMIN VEREINBAREN

 

<< Zurück zu den Rechtsgebieten