info@peters-legal.com
+49 (0) 211 - 669 695 0

Restructuring and Insolvency Law

Restructuring and Insolvency Law

Companies in economic crisis situations need legal advice with greater economic competence combined with the drive and experience to set up appropriate legal and structural requirements to establish a positive future.

Special knowledge is required in corporate and insolvency law, distribution rights and labor law and knowledge in the specific fields of criminal law. We have a reputation for successfully implementing reorganization and restructuring measures with a focus on the interests of small and medium-sized businesses. We advise companies on all related legal and economic issues.

Reorganization/Restructuring

The goal of reorganization and restructuring is to reorganize an entrepreneurial organization ideally to avoid insolvency proceedings so that it is well equipped for future competitive activities. With this complex consulting service, liability risks are addressed and balanced strategies are formulated to prevent such risks. We are happy to work with partner auditing and tax consulting companies as well as management consultants and together with our clients create a suitable interim management, if necessary. The aim is to find solutions that are practical, pragmatic and individual.

Insolvency Applications and Insolvency Plans

We prepare and monitor insolvency applications and, if necessary, assist our clients in properly filing applications. As far as legally permissible, we influence the appointment of a suitable insolvency administrator. In addition, we prepare and monitor insolvency plans for the reorganization of companies affected by insolvency and conduct negotiations with creditors, especially banks and suppliers, with the aim of restructuring their liabilities.

Turnaround

If we oversee the support of companies in the early stages of an emerging crisis, based on appropriate legal structures and our consulting experience, we are able to work together, in close consultation with our clients to also provide suitable financing partners who are prepared even in a crisis situation to provide new money in turnaround situations. Please contact us in a timely manner!

Insolvency Law

The legal matters in a crisis or pending insolvency of a company are multi-layered, often complex and must be quickly and confidently resolved and processed. It requires greater experience considering the personal liability of entrepreneurs, managing directors, management boards, supervisory council members and shareholders. We represent the corporate bodies of the company also in labor and criminal matters which arise in connection with insolvency law issues.

In the event of impending insolvency, we help contractual partners and creditors of companies secure their rights and assertion claims in insolvency proceedings, including the right of avoidance and in connection with subsequent liability issues.

WE WOULD BE HAPPY TO ADVISE YOU!

If this appeals to you, please contact us immediately to arrange a meeting.
ARRANGE A MEETING

 

<< Back to the legal areas

info@peters-legal.com
+49 (0) 211 - 669 695 0

Restrukturierung und Insolvenzrecht

Restrukturierung und Insolvenzrecht

Unternehmen in wirtschaftlichen Krisensituationen benötigen juristischen Rat mit hoher ökonomischer Kompetenz, verbunden mit der Tatkraft und der Erfahrung, geeignete rechtliche und strukturelle Voraussetzungen für eine positive Zukunft aufzustellen.

Es ist ein besonderes Wissen, welches hier erforderlich ist: Gesellschafts- und Insolvenzrecht, Vertriebs- und Arbeitsrecht und Kenntnisse in einer Spezialmaterie des Strafrechts. Wir besitzen die Reputation für die erfolgreiche Durchführung von Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen mit einem Fokus für die Belange des Mittelstandes. Wir beraten Unternehmen bei allen damit verbundenen rechtlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

Sanierung/Restrukturierung

Sanierungen und Restrukturierungen haben das Ziel, eine unternehmerische Organisation im Idealfall unter Vermeidung eines Insolvenzverfahrens so neu aufzustellen, dass es für die künftige Tätigkeit im Wettbewerb gut gerüstet ist. Bei dieser komplexen Beratungsleistung werden Haftungsrisiken adressiert und eine ausgewogene Strategie zur Vermeidung dieser Risiken erarbeitet. Gerne arbeiten wir hier mit befreundeten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften sowie Unternehmensberatungen zusammen und schaffen gemeinsam mit unseren Mandanten ggf. ein geeignetes Interim-Management. Praxisorientierte, pragmatische und individuelle Lösungen werden dabei angestrebt.

Insolvenzanträge, Insolvenzpläne

Wir erstellen und kontrollieren sowohl Insolvenzanträge und begleiten, wenn es erforderlich ist, unsere Mandanten bei der ordnungsgemäßen Einreichung derartiger Insolvenzanträge. Wir nehmen, soweit rechtlich zulässig, Einfluss auf die Bestellung eines geeigneten Insolvenzverwalters. Zudem erstellen und kontrollieren wir Insolvenzpläne für die Sanierung von Gesellschaften in der Insolvenz und führen Verhandlungen mit Gläubigern, insbesondere Banken und Lieferanten, mit dem Ziel einer Neustrukturierung der Verbindlichkeiten.

Turnaround

Wenn wir in einem frühen Stadium sich abzeichnender Krisen mit der Begleitung von Unternehmen betreut werden, sind wir in der Lage auf der Basis geeigneter rechtlicher Strukturen und unserer Beratungserfahrung gemeinsam und in enger Absprache mit unseren Mandanten, auch geeignete Finanzierungspartner beizustellen, die bereit sind, auch in Krisensituationen mit frischem Geld für Turnaround-Situationen in einem Unternehmen zu sorgen. Sprechen Sie uns rechtzeitig an!

Insolvenzrecht

Die Rechtsfragen in der Krise oder der anstehenden Insolvenz eines Unternehmens sind vielschichtig, häufig komplex und müssen schnell und selbstbewusst gelöst und bearbeitet werden. Es bedarf einer großen Erfahrung, bedenkt man zudem die persönliche Haftung von Unternehmern, Geschäftsführern, Vorständen, Aufsichtsräten und auch Gesellschaftern. Wir vertreten die Organe des Unternehmens, auch in arbeits- und strafrechtlichen Fragen, die sich in Zusammenhang mit insolvenzrechtlichen Themen ergeben.

Vertragspartnern und Gläubigern von Unternehmen verhelfen wir bei drohenden Insolvenzen bei der Sicherung ihrer Rechte sowie der Durchsetzung von Ansprüchen im Insolvenzverfahren, auch im Anfechtungsrecht und in Zusammenhang mit nachgelagerten Haftungsfragen.

WIR BERATEN SIE!

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, vereinbaren Sie direkt ein Gespräch mit uns.
TERMIN VEREINBAREN

 

<< Zurück zu den Rechtsgebieten